White-Russian-(04)

White Russian – High-End-Genetik für den Innenraum

Aus der Familie der “White”-Sorten, also jenen Strains, die sich durch besonderen Harzreichtum auszeichnen, sticht White Russian von Serious Seeds als eine der ältesten und anspruchsvollsten Vertreterinnen hervor. Die erste erhältliche White-Sorte überhaupt war Mitte der 90er Jahre jedoch The Original White Widow, sie ist somit die Mutter der White-Family. Bei White Russian hat sie allerdings die Vaterrolle eingenommen, denn dieser Indoor-Klassiker entstand aus der Hybridisierung von Serious Seeds’ hauseigener AK-47 mit einer männlichen White Widow.

Über AK-47 muss man nicht viele Worte verlieren, dieser Evergreen glänzt seit weit über einer Dekade mit beständig hoher Qualität und zahlreichen Cup-Erfolgen. Der Harzbesatz der AK-47 ist überdurchschnittlich stark, obschon sie dem Kreuzungspartner White Widow in dieser Beziehung natürlich nicht ganz das Wasser reichen kann. Dennoch: Die genetische Verschmelzung dieser beiden Super-Strains zu einer cannagenetischen “Weißrussin” birgt ein entsprechend hohes Harzpotenzial.

Bereits bei ihrer ersten Teilnahme am High Times Cannabis Cup im Jahre 1996 landete White Russian den ganz großen Coup, als sie sowohl den Gesamt-Cannabis Cup als auch den Bio-Cup für sich entscheiden konnte. Dieser spektakuläre Doppelerfolg machte die Sorte auf Anhieb zu einem Top-Seller, der auch beim Cannabis Cup im darauffolgenden Jahr 1997 preisgekrönt werden sollte, mit einem zweiten Platz in der Hydro-Kategorie. In beiden Jahren wurde das White Russian-Gras vom Coffeeshop “De Dampkring” eingereicht – ein wichtiger Beitrag zur Erfolgsstory der White Russian, deren Fortschreibung De Dampkring auch im eigenen Hause zielstrebig vorantrieb: Von Anfang an bot der stark frequentierte Coffeeshop im Herzen Amsterdams die Sorte White Russian seinen nationalen und internationalen Kunden an und unterstützte so aktiv ihre weltweite Verbreitung.

 

 

Bei White Russian handelt es sich um eine Mostly Indica-Sorte, deren Sativa-Anteil sich unter anderem in der Höhe offenbart – die Pflanzen sind als mittelhoch wachsend einzustufen. Alles andere als mittelhoch ist indessen der gemessene THC-Höchstwert für White Russian, der bei stolzen 22 % liegt, gemessen von einem unabhängigen Labor im Rahmen eines Sorten-Vergleichstest in Holland in den 90er Jahren, bei dem in einem Gewächshaus 150 (!) Sorten zeitgleich kultiviert wurden. Mit den gemessenen 22 % erwies sich White Russian in diesem 150er-Feld als THC-reichste Sorte – ein spektakulärer Erfolg für Serious Seeds. Aber auch jenseits der THC-Dimension gilt White Russian als Edelsorte, die in allen Disziplinen zu überzeugen weiß, ganz besonders auch in Sachen Einheitlichkeit der Pflanzen beim Samen-basierten Anbau. Doch angesichts der in den letzten zehn Jahren zusehends kleiner gewordenen Zuchtflächen der holländischen Seed-Breeder muss man hinter die aktuelle Qualität einer jeden Sorte prinzipiell ein Fragezeichen setzen. Serious Seeds hat in diesem Zusammenhang zwar den Vorteil, nur eine kleine, aber erlesene Auswahl an Samensorten anzubieten – und das in der Tat mit erstaunlich qualitativer Konsistenz. Aber auch bewährte Klassiker wie White Russian müssen sich immer wieder neu beweisen.

Mr. Power Planter säte acht reguläre White Russian-Samen aus, die allesamt zügig keimten und zunächst unter einer MaxGrow CFL Full Spectrum 115W heranwuchsen, was in einem sehr kompakten und vitalen Wachstum der Jungpflanzen resultierte. Nach einigen Tagen pflanzte Mr. Power Planter sie in 6-Liter-Töpfe mit gebrauchsfertiger Grow-Erde um. Im Schein einer 600 Watt HPS-Lampe bei 18 Stunden Licht täglich gediehen die White Russian-Pflanzen prächtig, sie bildeten einen sehr uniformen Bestand mit sich kaum voneinander unterscheidenden Pflanzen – fast hätte man glauben können, einen Stecklings-Grow vor Augen zu haben, so sehr ähnelten sich die acht Pflanzen in ihrem Aussehen. Bereits in der vegetativen Phase begannen die White Russian, einen starken Duft zu entwickeln. Vier Wochen nach der Aussaat leitete Mr. Power Planter die Blüte ein, indem er den Lichtzyklus auf 12 Stunden täglich verkürzte. Gut eine Woche später begannen die ersten Pflanzen ihr Geschlecht zu offenbaren. Nach zehn Tagen war klar, dass sich hier das naturgewollte statistische Mittel von 50:50 manifestiert hatte, vier Pflanzen waren weiblich, vier männlich. Obwohl auch die Blütenstruktur der vier Damen weitgehend identisch war, konnte man zwei sich leicht unterscheidende Phänotypen beobachten. Die erste Variante (88cm und 90cm hoch) war durch etwas länger gezogene Top-Colas gekennzeichnet, die zweite (beide Pflanzen 80cm hoch) geriet diesbezüglich zwar etwas kürzer, war dafür aber ausladender, mit enorm breiten horizontalen Bud-Formationen. In der Summe kam bei beiden Varianten jedoch ungefähr das Gleiche heraus, der Einzelertrag lag bei 40-51 Gramm. Alle White Russian-Pflanzen waren vom Scheitel bis zur Sohle mit dicht-harten, blattarmen und ergo sehr haarigen Blütenständen eingedeckt – jede einzelne verkörperte eine Indoor-Pflanze wie aus dem Bilderbuch. Der Harzbesatz präsentierte sich recht üppig, erinnerte dann aber eher doch an das Erscheinungsbild der AK-47 als an das der White Widow.

 

 

Das einzige, was bei diesem Grow nicht 100 %ig stimmig war, war die Blütedauer, welche den von Serious Seeds angegebenen Zeitraum von 56-63 mit 68 Tagen doch recht deutlich überschritt. Erst dann waren bei allen vier Pflanzen 70-80% der Blütennarben verwelkt. Die Trocknung führte zu einer attraktiven, fruchtig-orangefarbenen Verfärbung der Narben. Dazu gesellte sich ein intensiver honigartiger Blütenduft.

Und nicht nur quantitativ erzielte White Russian Höchstwerte, sondern auch qualitativ. Das High setzte blitzschnell ein und ließ stark vermuten, dass der THC-Hammer auch bei dieser White Russian-Partie jenseits der 20 % hing. Mr. Power Planter erlebte stundenlang anhaltende extreme Stonedheit, die wegen eines ebenfalls präsenten leichten Sativa Up High-Effekts aber nicht zu Wahrnehmungs-Stupidität oder Ermüdungszuständen führte. Geschmacklich mild, süß und leicht fruchtig – insgesamt bestätigte Mr. Power Planters White Russian-Grow den hohen Qualitätsanspruch dieser Sorte auf beeindruckende Weise.

 

Kultivierungsdaten

 

Sorte: White Russian

Genetik: AK-47 x White Widow (Mostly Indica)

Wachstumsphase: 28 Tage inkl. Keimung

Blütedauer: 68 Tage, allgemein 56-63 Tage

Medium: Standard Grow-Mix

pH: 6,2-6,8

EC: bis 2,0 (Nährlösung)

Licht: MaxGrow CFL 115 W Full Spectrum in den ersten beiden Wochen, danach 600 W HPS Osram Planta-T

Temperatur: Nachts: 18 °C

Tagüber: 24-28 °C

Luftfeuchtigkeit: max. 60 % in der Blütephase

Bewässerung: von Hand

Dünger (veg. Phase): House & Garden A + B

Dünger (Blütephase): House & Garden A + B, zusätzlich PK 13+14 ab Woche sechs Stimulatoren: “Exelent Explosief” Bloom-Stimulator

Höhe: 80/80/88/90cm

Ertrag: 45/41/40/51 Gramm