Die niederländische Qualitätssamenbank Serious Seeds hat mit ihren berühmten Sortenklassikern Bubble Gum und AK-47 Geschichte geschrieben. Beide wurden vielfach bei Cannabis-Cups ausgezeichnet und beide genießen seit fast einem Vierteljahrhundert einen exquisiten Ruf als absolute Cannabis-Spitzensorten. Entsprechend groß ist die weltweite Fangemeinde dieser Strains. Und diese Fangemeinde hat seit einiger Zeit neuen Grund zur Freude, denn Serious Seeds hat die beiden beliebten Sorten-Flaggschiffe miteinander gekreuzt, um einen neuen Sativa-dominanten Elite-Strain zu kreieren: Strawberry AKeil.

Das züchterische Ziel bei diesem Projekt war, harzige, reich mit Trichomen bedeckte Buds mit einem intensiven Erdbeeraroma und einer starken Wirkung zu bewerkstelligen. Simon, der Inhaber und Züchter von Serious Seeds, feilte so lange an der idealen Kombination der Mutterpflanze AK-47 und Vaterpflanze Bubble Gum, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war. Von AK-47 hat Strawberry AKeil die Harzigkeit und mächtige Wirkung geerbt, von Bubble Gum ihren köstlichen Erdbeergeruch und -geschmack. Dieses besondere Fruchtaroma ist von enormer, fast schon überwältigender Intensität und erobert in jedem Growraum, in dem diese Sorte wächst, die „Lufthoheit“. Die Pflanzen werden mittelhoch und sind mit extrem harzigen Buds in rauen Mengen beladen. Die starke Wirkung beginnt mit einem aktiv und kreativ machenden, erhebenden High und geht später in eine ruhigere Phase körperlicher und geistiger Entspannung über. Serious Seeds empfiehlt seine Neuerscheinung ausdrücklich auch zur medizinischen Verwendung, z. B. bei chronischen Schmerzen und Schlaf- oder Angststörungen.