Dutch Passion glänzt schon seit Jahrzehnten mit unbestechlich stabilen Sorten, welche mich immer wieder überzeugt und aufs Neue begeistert haben. Auf der Suche nach einem neuen Strain blieb ich schlussendlich bei Critical Orange Punch hängen, eine einfach anzubauende Sorte mit einem stark fruchtig-erdigen Terpenprofil und steinharten Knospen, wie sie im Bilderbuch stehen.
Critical Orange Punch kann man am besten folgendermaßen beschreiben: eine heftige Fruchtbombe, die es in sich hat. Der sehr diverse und umfangreiche genetische Hintergrund bringt ein komplexes, aber ausgesprochen anziehendes Terpenprofil mit sich, das besonders die Zitrus-Liebhaber erfreuen dürfte. Viele Kenner erfahren Aromen von Orangen, Mandarinen und Zitronen in ihrem Raucherlebnis, welches je nach Phänotyp variiert. Bei einigen wenigen Phänotypen kommt auch der Kush-Hintergrund deutlich zur Geltung und ist klar wahrzunehmen – mit dem Ergebnis, dass beerige und erdige Aromen den Schwerpunkt beim Genuss von Critical Orange Punch bilden und eine ganz eigene Note beisteuern.
Critical Orange Punch ist eine feminisierte photoperiodische Sorte mit der Besonderheit, dass es sich um die erste Sorte von Dutch Passion handelt, welche auf der legendären Critical Bilbo-Genetik basiert. Das Projekt startete mit einer Kreuzung der Elite-Stecklinge von Grandaddy Purple und Orange Bud. Orange Punch war das Ergebnis – geschmacklich absolut top, ohne Frage. Lediglich die Ernte fiel etwas gering aus. Hier kam die ertragreiche und sehr potente Sorte Critical in den Mix. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, denn Orange Punch konnte so nahezu vollständig erhalten bleiben – nur eben mit mehr Ertrag unterm Strich.