Editorial-2026-1

Und wieder zieht ein Jahr vorbei…

Schon wieder geht ein Jahr voller außergewöhnlicher Ereignisse zu Ende, und Ihr haltet die letzte (und gleichzeitig erste) Ausgabe der Jahre 2025 und 2026 in den Händen. Wir hoffen, dass auch Ihr über die Feiertage wieder etwas mehr Zeit für Familie, Freunde und die Lektüre Eures Lieblings-Magazins habt – daher haben wir auch diese Ausgabe mit praktischen Tipps für einen erfolgreichen Anbau, ausführlichen Sortenporträts (um Euch bei der Qual der Sortenwahl zu unterstützen) und bewusstseinserweiternden sowie aktuellen gesellschaftspolitischen Inhalten gefüllt.

Unser gar nicht mehr so unerfahrener Autor A. Beginner berichtet von seinem zweiten Outdoor-Grow in Brandenburg, Green Born Identity stellt Euch seine All-Time-Top 3 der besten Sativas und hochwertigsten Indicas vor, Grow-Experte Dutch Joe zeigt Euch, wie man mit etwas Draht und verhältnismäßig geringem Aufwand den eigenen Ertrag durch die SCROG-Methode deutlich steigern kann, und Johnny Stardust berichtet ausführlich von seinem letzten erfolgreichen Indoor-Grow.

Um „mehr als Gras“ geht es in den Artikeln zum drohenden (oder, wenn Ihr das lest, vielleicht sogar schon ausgebrochenen) Krieg der USA gegen Venezuela und über den oft gut gemeinten „Voluntourismus“, der aber nichtsdestotrotz auch eine dunkle Seite hat. Abschließend wirft unser Satiriker HG.Butzko dann noch einen gewohnt bissig-humoristischen Blick auf das ereignisreiche auslaufende Jahr.


Mit der kommenden Ausgabe werden wir unser 20jähriges Jubiläum begehen, und wir freuen uns schon darauf, dieses gebührend mit Euch zu feiern. Zwei Jahrzehnte THCENE und viel mehr als Gras – das bedeutet auch unzählige Geschichten und Entwicklungen, die wir in all den Jahren erlebt haben und mit Euch teilen durften. Mehr dazu erwartet Euch in den kommenden Ausgaben des neuen Jahres.

Bis dahin wünschen wir Euch erstmal einen guten Rutsch – und wie immer an dieser Stelle und bei dieser Gelegenheit: Ein frohes Fest und ein gesundes und highteres neues Jahr!