Editorial-2023-2

Der steinige Weg zur Normalität

Während in Deutschland auf dem Weg zur Legalisierung eine Hürde nach der anderen genommen wird und Ende März dem Parlament ein erster Gesetzesentwurf vorliegen soll, scheinen unsere niederländischen Nachbarn diesen Trend nicht zu erkennen und das Rad der Zeit zurückdrehen zu wollen. So kündigte der Bürgermeister von Amsterdam jüngst an, dass der Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit ab Anfang Sommer diesen Jahres verboten sein wird. Zwar beschränkt sich das Verbot (zumindest für den Anfang) nur auf das berüchtigte Rotlicht-Viertel der holländischen Metropole, trotzdem scheint ein solches Verbot ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem weltweiten Trend einer Cannabis-Liberalisierung zu sein.

Ganz anders schien es noch vor kurzer Zeit im „Land des ewigen Lächelns“ auszusehen. Nachdem Thailand den medizinischen Konsum von Cannabis bereits 2018 legalisierte, ging das südostasiatische Land im letzten Jahr noch einen großen Schritt weiter und legalisierte (fast schon von heute auf morgen) auch den Freizeitkonsum. Und das fast ohne regulierenden Rahmen – seitdem herrscht „Highnoon“ im Land. Während die einen feiern und Pot-Shops wie Pilze aus dem Boden schießen und neben leckerem „Thai-Street-Food“ nun auch Cannabisprodukte an fast jeder Ecke erhältlich sind, gibt es mittlerweile auch kräftig Gegenwind von den konservativen Kräften des Landes. Growexperte Green Born Identity (G.B.I.) verbrachte seinen Urlaub im vermeintlichen neuen Kifferparadies und berichtet ab Seite 46 ausführlich von seinen Erfahrungen und der schnell wachsenden Hanfszene des asiatischen Landes.


Unser Autor und Experte für bewusstseinsverändernde Pflanzen Hannes Kraut nimmt in dieser Ausgabe den berühmt-berüchtigten (einheimischen) Fliegenpilz unter die Lupe und berichtet von seinem traditionellen und kulturellen Gebrauch. Dazu gibt es wie immer eine Auswahl exquisiter Cannabis-Strains im ausführlichen Sortenporträt, detaillierte Growberichte, ausführliche Cannabis-News aus aller Welt und last, but not least, nachdenklich machende Artikel aus dem Bereich Politik und Gesellschaft von Oliver Buchal und HG. Butzko.

Viel Spaß damit – und lasst Euch von den Krisen dieser Welt nicht runterziehen!