Editorial-201505-002

thcene 05/2015 (September-Oktober)

Ein guter und überaus erfolgreicher Hanf-Sommer neigt sich dem Ende entgegen. Auch in Deutschland bewegen wir uns  weiterin Richtung einer Re-Legalisierung von Cannabis und dem überfälligen Ende des “War on Drugs” mit seiner fatalen Prohibitionspolitik. So oft wie in diesem Jahr war von Cannabis und Legalisierung in den Mainstream-Medien noch nie die Rede. Das grüne Hanfblatt zierte zahlreiche Titelblätter vom NATIONAL GEOGRAPHIC bis zum STERN und auch im Fernsehen wurde viel (und durchaus positiv) über Cannabis als Medizin, Genussmittel und natürlichen Rohstoff berichtet.

Dieser Trend wird sich auch weiterhin fortsetzen und wohl nicht mehr aufzuhalten sein – so nahmen an der Hanfparade in Berlin in diesem Jahr zum ersten Mal seit Jahren wieder mehr als 10.000 Menschen teil, die friedlich (aber laut) dafür demonstrierten, dass das Hanfverbot endlich fällt.

Auch immer mehr Politiker haben mitbekommen, wie wichtig das Thema Cannabislegalisierung der Bevölkerung ist – also greifen sie es auf, um damit ein paar Wählerstimmen zu gewinnen oder sogar, weil sie selber von den Vorteilen der Nutzpflanze Hanf und einer Beendigung der verfehlten Drogenpolitik überzeugt sind.

Jetzt müssen wir uns weiter und unermüdlich dafür stark machen, dass diese wachsende und grüne Bewegung auch weiterhin gedeihen kann. Gelegenheiten dafür gibt es viele und wir haben uns wie immer bemüht, die besten Stories und Interviews aus der Cannabiskulturszene zusammenzutragen, ohne dabei die beliebten Sortenporträts, Grow-Artikel oder unseren obligatorischen Blick über den Hanf-Tellerrand hinweg zu vergessen.

Wir hoffen, Euch wieder eine ansprechende “Mische” bereitet zu haben und wünschen Euch viel Spass bei der Lektüre unserer neuesten Ausgabe!