Editorial-2023-5-01

Die Mische macht’s

Die inhaltliche Mische dieser Ausgabe macht mal wieder deutlich, wie vielseitig die weltweite Cannabis-Szene ist:

In einem ausführlichen Interview berichtet zum Beispiel der legendäre Comic-Zeichner Steve Stoned über sein neues Projekt STONED ROBOTS, in dem er seine Leidenschaft für visionäre Science Fiction, bissig-humorvolle Gesellschaftskritik, Cannabis und Kifferkultur zu einem spannenden Kunstprojekt verschmilzt. 

Aktuell gibt’s kaum ein heißeres Hanfszene-Thema als die vielen neu gegründeten „Cannabisanbaugemeinschaften“ (Cannabis Social Clubs = eingetragene Vereine). Diese gehören zu den wohl vielversprechendsten Aspekten der angekündigten Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Rechtsanwalt Oliver Behrendt erläutert in einem ausführlichen juristischen Fachartikel, was solche Vereine (den derzeit bekannten Informationen zufolge) bei der Gründung und Mitgliedschaft beachten müssen und macht dabei auch deutlich, dass das neue Cannabisgesetz (in der aktuell bekannten Form) noch in sich widersprüchlich und damit so nicht umsetzbar ist.

In weiten Teilen der USA ist man mit der Legalisierung schon viel weiter. Seit Jahren wächst und gedeiht die US-amerikanische Cannabisindustrie – und so ist es nicht verwunderlich, dass es dort schon seit vielen Jahren eine Universität gibt, die sich ganz und gar unserer Lieblingspflanze verschrieben hat. An der kalifornischen Oaksterdam University, der weltweit ersten Cannabis-Uni, kann man praktisch alles lernen, um ein erfolgreicher professioneller Grower oder CannaBusinessMensch zu werden. In einem ausführlichen Interview mit der Leiterin dieser Uni könnt Ihr unter anderem viel über die Geschichte und aktuelle Angebote dieser einzigartigen Bildungseinrichtung erfahren.

Leider hat das CannaBusiness (selbst nach einer Legalisierung) auch seine Schattenseiten. Besonders deutlich wird das im „grünen Dreieck“ im kalifornischen Humboldt County, wo nicht nur tonnenweise (und immer noch illegal) Cannabis angebaut wird, sondern wo schon seit Jahrzehnten Hunderte von Menschen spurlos verschwinden (und vermutlich ermordet wurden). Auch diesem eher unangenehmen Thema widmen wir uns in dieser Ausgabe.

Nicht nur in der Cannabis-Branche sind Widersprüche zu finden – unser ganzen Leben ist voll davon. Auch dazu findet Ihr einen recht informativen Artikel im Heft. Neben ausführlichen Sortenporträts und einer Top 5 der „Ertragsmonster“ komplettiert also auch diesmal wieder scharfe Satire und Interessantes aus Gesellschaft und Politik unsere hoffentlich einzigartige THCENE-Mische.

Enjoy!