Die deutsche Opioid Krise

Opium statt Cannabis – Warum die deutsche Opioid-Krise inzwischen totgeschwiegen wird

Es rauschte wieder einmal heftig im deutschen Blätterwald. Die Kommentatoren überregionaler Tageszeitungen und wöchentlich erscheinender Magazine rieben sich vor lauter Vergnügen die Hände und ihre Artikel troffen voller Sarkasmus und Schadenfreude. Was war passiert? Der in Deutschland und anderswo völlig zu Recht einen schweren Stand habende US-Präsident Donald Trump musste den nationalen Notstand erklären. Der Grund: Die Vereinigten Staaten von Amerika wurden von einer Opioid-Krise epischen Ausmaßes erschüttert. Kurz darauf schrillten aber auch in Deutschland die Alarmglocken. Nach einem kurzen Aufflackern des Themas in der Presse erlosch es aber sofort wieder. Grund genug, einige Artikel der damaligen Berichterstattung zu sichten, um Ursachen und Gründe der hiesigen Opioid-Krise besser zu verstehen.