Butzko-2021-5-01

Der Leberkäse zwischen den Brötchenhälften

Die entscheidende Frage in diesen Zeiten lautet natürlich: „Wer hat denn wirklich eine Ahnung, welche Maßnahmen gegen eine Pandemie am besten nützen?“ Ich gehöre zum Beispiel zu den 99,9 % der Menschen, die von einer Pandemie keine Ahnung haben. Man kann sagen: 99,9 % der Menschen sind epidemiologisch betrachtet Idioten. Nur 0,1 % haben Ahnung. Das sind die Experten. Auch bekannt als Fachidioten.

Nun gibt es ja Fachidioten, die sagen: „Strenge Einschränkungsmaßnahmen wie Lockdowns und nächtliche Ausgangssperren nützen gar nichts.“ Und dann kommen welche von den 99,9 %, die selber nicht die geringste Ahnung haben, und sagen: „Genau! Die nützen gar nichts!“  Diese Leute nennt man Querdenker.

Auf der anderen Seite gibt es Experten, die sagen: „Strenge Einschränkungsmaßnahmen wie Lockdowns und nächtliche Ausgangssperren nützen super.“  Und dann kommen wieder welche von den 99,9 %, die selber auch nicht die geringste Ahnung haben, und sagen: „Genau! Die nützen super!“ 

Diese Leute nennt man Markus Söder.

Und daran sehen wir: Politiker haben ebenfalls keine Ahnung von dem Thema. Und das geben sie auch selber zu, wenn sie zum Beispiel sagen, dass 80 % der Infektionsübertragungen gar nicht nachverfolgbar sind. Und dann sagen diese Politiker: „Genau deswegen brauchen wir ganz besonders strenge Maßnahmen.“

Also stell Dir vor, Du gehst zum Arzt, und sagst: „Herr Doktor, ich habe da so komische Symptome, und ich habe Angst. Ich habe Angst, dass mir etwas Schlimmes passieren könnte.“ Und dann sagt der Doktor: „Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung, was bei Dir los ist, aber sicherheitshalber würge ich Dich jetzt mal ins Koma.“

Dann fragst Du: „Und das hilft gegen die Symptome?“ „Keine Ahnung“, sagt dann der Doktor, „aber auf alle Fälle spürst Du Deine Angst nicht mehr.”

Die eine Seite sagt also „Die Maßnahmen nützen gar nichts“, und die anderen sagen „Die nützen super“. Und beiden Seiten hauen sich die ganze Zeit munter gegenseitig aufs Maul. Und dann gibt es auch noch Experten, die sagen: „Wir brauchen vor allem verhältnismäßige, strategische, nachhaltige und vor allem logische Maßnahmen.“ Und wenn dann welche von den 99,9 % sagen: „Das könnte der Wahrheit am nächsten kommen“, dann kriegen diese Leute von beiden Seiten was auf die Fresse. Wenn man also mal wissen will, wie sich ein Leberkäse zwischen zwei Brötchenhälften fühlt: Einfach mal differenziert argumentieren!