07 Glueberry-O.G.-Dutch-Passion-02

Gluebbery O.G – Eine preisgekrönte Bombe

Auf der Suche nach einer möglichst potenten Genetik bin ich während meiner nächtlichen Recherchen auf Glueberry O.G. von Dutch Passion gestoßen. Die Beschreibung las sich gut und auch Grower-Kommentare und der eine oder andere Grow-Report aus den USA machten mich extrem neugierig. Nicht nur, dass dieser Sorte namhafte Auszeichnungen überreicht wurden, auch die Tatsache der Verbindung von Obstsalat- und Kush-Aromen überzeugte mich als Kush-Freund sehr. Und da es mal wieder an der Zeit war, eine Bombe in mein Zelt zu packen, fiel mir diese Entscheidung nicht schwer. Wie sich alles entwickelte und ob die hoch angepriesene Genetik auch Wort halten konnte, könnt Ihr hier lesen.

Glueberry O.G. ist das Kind einer Dreier-Verbindung: Zunächst trafen Gorilla Glue #4 und die legendäre O.G. Kush aufeinander. Das Ergebnis überzeugte die Züchter bei Dutch Passion, aber sie setzten noch einen drauf, denn anschließend wurde noch eine Blueberry reingekreuzt. Diese liefert fruchtige Noten, die in Verbindung mit dem Kush-Anteil fantastisch harmonieren sollen.

Gorilla Glue hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht und kommt aus den Vereinigten Staaten. Es ist das Kind der Kreuzung von Chem´s Sister mit Sour Dubb und Chocolate Diesel. Zu O.G. Kush muss man nicht viele Worte verlieren. Ihren legendären Status verdankt diese Genetik auch ihrer nicht ganz nachvollziehbaren Herkunft. Die original Blueberry kam direkt von dem Mastergrower DJ Short (Vater der Blue-Family klassischer Cannabissorten) zu Dutch Passion und ist ausgestattet mit starken Blaubeeraromen, die auch tatsächlich zur Geltung kommen sollen.

2017 gewann Glueberry O.G. in den Niederlanden den zweiten Platz des HomeGrown Cup in der Indica- und 2018 den dritten Platz in der Outdoor-Kategorie. Denn Tatsache ist, dass diese Genetik auch draußen einfach anzubauen ist. Das kann man den Herstellerangaben entnehmen, aber auch vielen Reports und Kommentaren von weltweit aktiven Growern. Dabei ist Glueberry O.G. variabel und kommt mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen gut zurecht. Auch in Innenräumen, Zelten und Boxen lassen sich fantastische Ergebnisse erzielen, jedoch sollte (aufgrund der massiven Blütenbestände) jederzeit für eine gute Luftzirkulation gesorgt werden.