Editorial-2022-1

DIE LEGALISIERUNG WURDE VERKÜNDET!

„Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein.“ – mit diesem Satz aus dem Koalitionsvertrag zwischen SPD, GRÜNEN und der FDP beginnt eine neue Ära der deutschen Drogenpolitik. Gleichzeitig wird damit auch die staatliche Kriminalisierung von Millionen deutschen Cannabiskonsumenten enden. Viel mehr ist zur Zeit noch nicht bekannt, und deshalb können auch wir an dieser Stelle nur spekulieren, wie legales Cannabis in Zukunft hierzulande abgegeben wird. Werden sich die Politiker an dem gemütlichen Coffeeshop-Modell unserer holländischen Nachbarn orientieren oder eher an den modernen, stylischen „Dispensaries“ wie es sie in Kanada und den USA gibt?

Es wäre wünschenswert, dass die für den legalen Verkauf erteilten staatlichen Lizenzen genug Spielraum lassen, damit sich ganz verschiedene Geschäftsmodelle entwickeln können. Schließlich sind auch nicht alle Konsumenten gleich und die Hanfszene eine sehr vielfältige und bunte. Fraglich bleibt derweil noch, wie es um den Eigenanbau bestellt sein wird. Die kontrollierte Abgabe in lizenzierten Geschäften deutet zunächst auf ein marktfreundliches Modell im neoliberalen Rahmen hin, aber wenn unser „Recht auf Rausch“ jetzt schon so weit anerkannt wird, dann sollte auch eine Selbstversorgung durch Eigenanbau möglich sein. Auch wenn das erstmal abzuwarten bleibt.

Derweil machen wir fröhlich weiter und präsentieren Euch mit diesem Heft nicht nur die erste Ausgabe im neuen Jahr (an dieser Stelle auch noch ein FROHES NEUES!), sondern auch wieder viele ausführliche Informationen rund um unsere Lieblingspflanze – von aktuellen Growberichten und Sortenporträts über den ersten Teil unseres Artikels über Pflanzenkrankheiten bis hin zu einer neuen Rubik am Ende unseres Magazins: Mit „Steve Stoned Reloaded“ präsentieren wir Euch ab dieser Ausgabe einen stets heiteren Ausklang mit kurzen, hanfrelevanten Comix des bekannten Zeichners. Wir hoffen, Ihr bleibt uns auch in diesem Jahr treu und wünschen Euch weiterhin viel Spaß mit Eurer THCENE!