Biscotti-Mintz_Barneys-Farm_01

BISCOTTI MINTZ – UNVERWÜSTLICH UND ERTRAGSTARK

Nachdem ich meinen letzten Biscotti Mintz-Grow durch einen tollpatschigen „Unfall“ komplett gegen die Wand gefahren hatte (siehe THCENE 2/22), versuchte ich es nun noch einmal mit dieser Sorte. Schließlich kann die Genetik nichts für meine Ungeschicklichkeit. Ich nahm mir fest vor, es diesmal bis zum Konsumtest zu schaffen – doch auch bei diesem zweiten Versuch machten es mir die besonderen Eigenschaften dieses Strains nicht gerade leicht…

Eigentlich hatte ich ja geplant, zunächst die Sorte Acapulco Gold (auch von Barney’s Farm) anzubauen, doch dazu kam es leider nicht. Dabei hatte ich mir auch von diesem Strain gleich drei Samen besorgt. Leider keimte der Erste nicht, was ja immer mal vorkommen kann. Der zweite Samen keimte dann, wurde aber nur vier Tage alt. Und das kam so: Zu Ostern durchbrach mein zarter Acapulco Gold-Keimling die Erdoberfläche – ausgerechnet an dem Tag, an dem wir für drei Nächte in die Osterferien fuhren. Also sprühte ich nochmal alles schön feucht ein und stülpte ein Wasserglas über den Winzling. In der Annahme, dass Licht in den ersten Tagen eh nur als Orientierungshilfe dient, ließ ich den Topf in der Küche stehen und meinen Growschrank ausgeschaltet. Und fuhr in den lange geplanten Kurzurlaub.

Drei Tage später staunte ich, wie lang und dünn mein Pflänzchen in unserer Abwesenheit geworden war. Etwa sechs Zentimeter ragte es bereits in die Höhe und hatte dabei sein kleines Köpfchen auch knappe drei Zentimeter seitwärts (in Richtung Küchenfenster) geschoben. So lehnte es an der übergestülpten Glaswand, die es in seiner seitlichen Expansion stoppte und gleichzeitig abstützte. Als ich das Wasserglas entfernte, ließ der Keimling (ohne stützende Glaswand) prompt sein kleines Köpfchen hängen. Weshalb ich vorsichtig eine kleine Stütze installierte, die es oben hielt. Ich stellte den Topf in meinen Growschrank und stellte eine der beiden integrierten 50-Watt-LEDs auf die üblichen 18 Stunden Licht pro Tag.
Am nächsten Tag war das zarte Gewächs mausetot. Die obere Pflanzenhälfte war komplett vertrocknet und verschrumpelt.

Also wanderte auch der dritte Acapulco Gold-Samen in ein Wasserglas zum Vorkeimen. Und keimte leider wieder nicht. Allerdings war inzwischen auch schon mehr als ein Jahr vergangen, seit ich die Samen erhalten hatte. Aber wenn zwei von drei Samen nicht keimen, ist das natürlich schon ärgerlich. Andere Samen halten ja auch länger. Und so keimte anschließend auch der zweite Samen der Sorte Biscotti Mintz anstandslos.