In New York ist es heutzutage wahrlich nicht schwer, sich etwas Gras zu besorgen – wenn man es richtig anstellt, verlässt das Geschäft sogar mit einer kleinen Gratisprobe. Man muss einfach nur mit offenen Augen durch die berühmten Häuserschluchten Manhattens gehen und man läuft ganz zwangsläufig an diesem oder jenem Hanfladen vorbei, der mit einem Cannabisblatt für seine berauschenden Produkte wirbt. Wir schauten einmal etwas genauer hin und statteten ganz verschiedenen „grünen“ Shops einen Besuch ab.
Vor unserer Reise machten wir uns erstmal an die Recherche, die dann gar nicht so schwierig ausfiel, da auf YELP die (nach Bewertungen) 10 besten Cannabis-Dispensaries Manhattens mit Name und Anschrift aufgelistet sind. Wir schauten uns während unseres Besuches Ende Oktober 2023 dann insbesondere die in Midtown befindlichen Cannabis-Dispensaries an, da sich sicherlich die allermeisten New York-Besucher gerne (mal) am und um den Time Square herum aufhalten. Die meisten Grassorten in Midtown / Manhatten kosten zwischen 10 und 16 US-Dollar das Gramm. Teurer geht es natürlich immer, wenn es eine angeblich ganz besonders gute Sorte ist. Haschisch dagegen hatte keiner der Shops im Angebot, was für uns doch etwas überraschend war.
Auf dem Weg zu und zwischen den verschiedenen Dispensaries fielen uns nicht nur zahlreiche Cannabisgerüche in den Straßenschluchten, sondern auch noch viele weitere Cannabis-Shops auf, die neben verschiedensten Grassorten und vorgerollten Joints (Location-abhängig zwischen 5 und 15 US-Dollar zu haben) auch zahlreiche Edibles offerierten – teilweise erstaunlich günstig für die enthaltene Menge THC. Manchmal gibt es auch gleich zwei Dispensaries (fast) direkt nebeneinander zu finden, wie zum Beispiel in der 42sten Straße (Ecke 9th Avenue), wo neben der „HighLife SMOKE DISPENSARY“ (360 W 42nd Street) auch gleich der „GREEN LIGHT DISTRICT“ Shop (362 W 42nd Street) zu finden ist. Und schräg gegenüber hat dann auch noch unlängst (auf Google-Maps noch gar nicht erkennbar) die „LEAF BAR“ eröffnet – offenbar wohnten wir zufällig in dem Areal mit der größten Cannabis-Shop-Dichte. Denn gleich drei Dispensaries in so unmittelbarer Nähe zueinander haben wir sonst nirgendwo anders in Midtown Manhatten entdecken können.