Editorial-2021-5

THCENE 5/2021 September-Oktober

LEGALIZE IT! (DOCH ENDLICH MAL)

Am 14. August demonstrierten rund 2.500 Menschen auf der 25. Hanfparade in Berlin für die Legalisierung von Cannabis. Seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert gehen jährlich Tausende auf die Straße und kämpfen für das Recht, ihr Bewusstsein ganz legal erweitern zu können. Bisher allerdings vergeblich.

Die verantwortlichen Politiker verfolgen auch im Jahr 2021 noch eine auf Lügen basierende Drogenpolitik und führen weiterhin Krieg gegen harmlose Konsumenten psychoaktiver Substanzen. Das ist allein schon deshalb verwerflich, weil Schwarzmarkt-Gras immer öfter mit gesundheitsgefährdenden Stoffen gestreckt wird. Das bestätigten gleich mehrere Studien und Berichte zu der allgemeinen drogenpolitischen Lage in Deutschland und Europa, die in den letzten Monaten erschienen. Dabei sollen doch die geltenden Gesetze uns Bürger vor gefährlichen Drogen schützen – warum schafft die Politik also nicht endlich den geforderten gesetzlichen Rahmen und legalisiert den Anbau, Besitz und Konsum von Cannabis? Warum schafft sie keinen legalen Markt mit Konsumentenschutz, Aufklärung und entsprechenden Qualitätskontrollen?

Wir haben uns für diese Ausgabe mit zwei Forschern ausführlich darüber unterhalten, wie ein verantwortlicher Umgang mit Cannabis in (einer hoffentlich nahen) Zukunft aussehen könnte, wenn die Politik die gesellschaftliche Realität und wissenschaftliche Erkenntnisse endlich akzeptiert und ihre Drogenpolitik tatsächlich dem Wohle der Gesellschaft widmet.

Wir hoffen, es braucht keine weiteren 25 Jahre.