13 Mary-Jane-Berlin_01

Mary Jane Berlin 2021: ”Jeder Veranstalter muss in gewisser Weise pokern…“

Es geht wieder los! Nicht nur Konzerte und andere kulturelle Events können mit gewissen Einschränkungen wieder stattfinden, auch internationale Fachmessen öffnen wieder ihre Pforten. So auch die Mary Jane Berlin (MJB), die vom 22. bis 24. Oktober 2021 in der Arena in Berlin-Treptow stattfinden wird. Wir sprachen mit Geschäftsführer Duc Anh Dang über das anstehende Großevent, das zum mittlerweile 6. Mal an der Spree stattfinden wird.

Wie habt ihr es als Großveranstalter geschafft, die Corona-Krise zu überstehen?

Das war schon relativ schwer für uns, auch wir hatten deshalb eine Zeit lang Liquiditätsprobleme. Diese konnten wir aber durch eine entsprechende Finanzierung lösen – zum einen erhielten wir etwas unterstützendes Geld vom Staat, zum anderen haben wir einen kleinen Kredit aufgenommen. So haben wir diese schwierige Zeit überstehen können.

Ärgert ihr euch über die inkonsequente Corona-Politik der Bundesregierung?

Nein, darüber ärgern wir uns nicht. Aber die daraus resultierende Unsicherheit in Sachen Veranstaltungsplanung ist schon ärgerlich. Denn so muss nun jeder Veranstalter in gewisser Weise pokern und darauf setzen, dass seine Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann. Aber garantieren kann das derzeit niemand – daher kann es durchaus passieren, dass einem die Veranstaltung kurzfristig wieder untersagt wird, weil die entsprechenden Gesetze erneut geändert wurden. Und ob die Inzidenzen nun mittelfristig steigen oder sinken, das kann ja auch keiner mit Sicherheit vorhersagen. Deshalb pokern auch wir zur Zeit etwas und setzen darauf, dass unsere Veranstaltung wie geplant stattfinden kann. Das ist einfach ein geschäftliches Risiko, das wir hier ganz bewusst eingehen. 

Also ist es noch gar nicht sicher, ob die Mary Jane Berlin in diesem Jahr stattfinden kann?

Wenn die derzeit geltenden Corona-Bestimmungen auch im Oktober noch zutreffen, dann wird die Mary Jane stattfinden. Aber wer weiß schon, was morgen ist – das können wir heute natürlich noch nicht sicher sagen. Es kann für uns besser oder auch schlechter laufen. Genau wie beim Pokern, da werden ja auch erst ganz zum Schluss alle Karten aufgedeckt. Wir werden aber auf alle Fälle versuchen, das Beste aus der gegebenen Situation zu machen.