Krieg-in-der-Ukraine-01

Krieg in Europa – Wem gehört die Ukraine?

Seit Ende Februar beherrscht der Krieg in der Ukraine die Nachrichten. So sehr der russische Angriff aus humanitärer und politischer Sicht zu verurteilen ist, so sehr müssen sich die NATO-Staaten aber auch fragen, ob sie diesen Konflikt in den letzten Jahrzehnten nicht von ihrer Seite unnötig angeheizt haben – und ob sie bei der Beurteilung militärischer Invasionen nicht mit zweierlei Maß messen.

Am Morgen des 24. Februars wurde Europa unsanft geweckt. Russland griff die Ukraine an und plötzlich gab es in den Nachrichten nur noch ein Thema: Krieg in Europa! Sollte es Wladimir Putins Plan gewesen sein, den Westen zu überraschen, so war ihm das auf jeden Fall gelungen. Mit einer Invasion hatte zu diesem Zeitpunkt wohl niemand gerechnet, weder die sogenannten Putin-Versteher noch diejenigen, für die der russische Staatschef sowieso schon das personifizierte Böse darstellt. Aber damit hörte die Einigkeit auch schon auf. Kurz darauf bildeten sich schon wieder zwei Lager: Die einen gaben dem Westen die Schuld für die Eskalation des Konfliktes und misstrauten entsprechend der offiziellen Berichterstattung. Die anderen stellten sich sofort geschlossen hinter die Ukraine, inklusive solidarisch blau-gelber Beflaggung. Panik griff um sich, vom dritten Weltkrieg war die Rede, und die Außenreporter tauschten flugs ihre Corona-Masken mit Schutzhelmen aus. Und über allem schwebte die Frage: Was denkt Putin, was hat er vor?

Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ziemlich einfach. Putin möchte die Ukraine dem zunehmenden Einfluss der EU und der NATO entziehen. Das versucht er schließlich schon seit Jahren. Dass er dazu irgendwann auch vor militärischen Einsätzen nicht zurückschrecken würde, war zu befürchten, spätestens als Anfang des Jahres russische Truppen an die ukrainische Grenze verlegt wurden. Die eigentliche Überraschung für den Westen lag also darin, dass er seine Drohungen nun tatsächlich wahr gemacht hat. Die interessantere Frage wäre also, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Hätte dieser neue Krieg in Europa verhindert werden können?