Vaporisieren-fuer-die-Gesundheit-01

Vaporisieren für die Gesundheit – Geschmack, Wohlstand und Diskretion

Bei uns Cannabispatienten hat sich in den letzten Jahren ein Terminus herausgebildet: Da wir das stigmatisierende Wort „Kiffer“ und das dazugehörige „Kiffen“ ablehnen, um eine klare Trennlinie zwischen medizinischem und hedonistischem Spaßgebrauch zu ziehen, nennen Konsumenten von Cannabis als Medizin (die damit ihre Gesundheit erhalten bzw. wieder herstellen wollen) ihren Konsumvorgang „medizinieren“. Dieser Artikel soll darüber aufklären wie man richtig mediziniert und welche gesundheitlichen Vorteile das Verdampfen bringt.

Ich habe ein einfaches Experiment gemacht: Ich habe einen Freund einen Zigarettenstummel rauchen und in eine Serviette ausatmen lassen, die sich schnell braun verfärbte, weil sie Teerrückstände enthielt. Ich wiederholte das gleiche Experiment mit einem Verdampfer und sah fast keine Verfärbung. Um das klarzustellen: Ich sage nicht, dass das Verdampfen völlig harmlos ist, aber es ist viel weniger schädlich für die Lunge als Rauchen.

Ein Cannabis-Vaporizer (Verdampfer) ist meistens elegant und schwer von einem Tabakverdampfer bzw. einer E-Zigarette zu unterscheiden. Mittlerweile kommen auch immer mehr Vape-Pens über den großen Teich. Der Bequemlichkeitsfaktor ist maximal. Es ist jedoch wichtig einen Vaporizer zu wählen, bei dem man Ersatzpatronen oder -kapseln kaufen kann, anstatt einen Einweg-Vaporizer zu kaufen, den man in den Müll wirft, wenn die Patrone verbraucht ist. Solche Verdampfer gibt es in vielen Formen und Größen.

Wenn man plant, sich ein solches Gerät zuzulegen, möchte man vielleicht verstehen, warum man 100 bis 600 Euro für einen medizinischen Vaporizer ausgeben soll. Dieser hohe Preis verliert natürlich seinen Schrecken bei einer bestehenden Kostenübernahme – denn dann werden die Kosten komplett von der Krankenkasse übernommen. Inklusive anfallender Verschleißteile wie Ballons etc. – einfach vom behandelnden Arzt den Vaporizer seiner Wahl mittels Hilfsrezept anfordern lassen.