Kriegspropaganda-01

Kriegspropaganda – Geschichte, Prinzipien und Methoden

Propaganda wird schon seit der Antike als Mittel der Meinungsbeeinflussung im Krieg verwendet – etwa in Form von Reden oder Liedern. Mit dem Aufkommen der modernen Massenmedien wie Radio, Film, TV und Internet (durch welche man viele Menschen in kürzester Zeit erreichen kann) hat sich die Bedeutung von Kriegspropaganda und deren Ausmaß allerdings enorm erweitert. Spätestens seit dem Ersten Weltkrieg werden in größeren kriegerischen Auseinandersetzungen auch alle Massenmedien gezielt als Propagandainstrumente eingesetzt. Und das ist bis heute so.

Widmen wir uns zunächst der jüngeren Geschichte der Kriegspropaganda und damit ein paar Kriegen, die den meisten von uns noch etwas sagen sollten. Danach werden wir feststellen, mit welchen Prinzipien und Methoden Kriegspropaganda schon immer betrieben wird. Ein kleiner Spoiler: An diesen Prinzipien und Methoden hat sich in den letzten 100 Jahren kaum etwas geändert – sie lassen sich auch heute noch anwenden und feststellen.