Neuseeland gilt als der Deutschen liebstes Reiseland – eigentlich komisch, da die Landschaft hier häufig mit der Bayerns oder  der Schweiz vergleichbar ist. Nicht umsonst lässt MILKA seine lila Kühe für Werbespots mittlerweile in Neuseeland grasen und so fragt man sich unwillkürlich, warum man eigentlich einmal um die Welt fliegen muss, um eine der Heimat durchaus ähnliche Landschaft zu sehen. Was erwarten wir von diesem Traumreiseziel? Mittelerde?

Fünf Wochen mit dem Tramper durch Neuseeland – es war eine lang geplante Reise zur besten Campingzeit: Der Sommer beginnt hier im Dezember und hält bis Anfang März an – so werden Weihnachten und Silvester zu Sommerfesten und wir freuten uns schon darauf, diese leicht bekleidet erleben zu können. Und wir freuten uns darauf, das Land hinter den drei Klischees (Sport, Wein & Berge) nun endlich selbst kennenzulernen.