„Es grünt so grün, wenn Hanfpflanzen blühen“ – so sollte man meinen, aber immer mehr Heim(lich)gärtner stehen auf Strains, die in einem blauen, roten oder lilafarbenen Blätter- und Blütengewand daherkommen. Diesem Trend folgten in dieser Saison auch die Expertengrower der spanischen Seedbank Sweet Seeds. Red Gorilla Girl XL Auto (SWS89) und Red Strawberry Banana Auto (SWS90) sind zwei der neuen Sorten, die Fans farbenfroher Cannabispflanzen mit ihrem prächtigen Farbenspiel betören werden.
Mittlerweile betreibe ich nun schon seit fast 30 Jahren den Heimanbau von Cannabis. Nach einer so langen Zeit kann es schwierig werden, immer wieder aufs Neue von neuen Sorten begeistert zu sein. Irgendwie hat man ja doch schon alles gesehen, gegrowt und verdampft. Trotzdem gelingt es mir am Ende doch immer wieder fündig zu werden. Besonders die Sorten von Sweet Seeds haben es mir in den letzten Jahren angetan. So auch in dieser Saison wieder. Sobald ich von den zwei neuen selbstblühenden Strains der Red Family mit US-Genetik hörte, war mir klar, was ich mir als Nächstes in die Growbox stellen würde.
Red Gorilla Girl XL Auto
Seit ihrem Erscheinen gehört Gorilla Girl (SWS74) zu den kräftigsten Strains im Sweet Seeds-Sortenkatalog. Bisher erhältlich als selbstblühende und von der Photoperiode abhängige Sorte, haben die Experten der spanischen Samenbank Gorilla Girl nun als neue Variante in rot herausgebracht. Red Gorilla Girl XL Auto ist eine Kreuzung aus Sweet Gelato Auto (SWS76) und Bloody Skunk Auto (SWS44), welche hier für die Rotfärbung sorgt.
Die Pflanzen legen ein sehr schnelles Wachstum an den Tag und man kann ihnen praktisch mit bloßem Auge bei der Entwicklung zusehen. Noch vor der Vorblüte hatten die Pflanzen bereits eine durchschnittliche Höhe von stattlichen 80 cm erreicht. Ich ziehe den organischen Anbau auf Erde vor, aber ich vermute, dass man beim Anbau auf Kokosfaser und mit einem hydroponischen System den Ertrag von Red Gorilla Girl Auto XL noch erheblich steigern kann.
In der Blütephase entfaltet Red Gorilla Girl XL Auto ihre ganze farbenfrohe Pracht. Die Pflanzen entwickeln zahllose Blühfäden, die sehr schnell zu kompakten Blüten werden. Dieser Strain benötigt anfangs eine gehörige Dosis nährstoffreichen Düngers, denn die Gorilla-Dame braucht viel Nahrung, um ihr gewaltiges Potenzial wirklich entwickeln zu können. Wenn die Pflanzen dann in der zweiten Hälfte der Blüte anfangen, ihren Grünton in Richtung dunkelrot und lila zu verfärben, dann will man seinen Augen kaum trauen. Mit dem Farbwechsel setzt auch die extreme Produktion von Harz ein.
Das Aroma der Red Gorilla Girl XL Auto ist betörend und verzaubert einen mit seiner Kraft. Ich ertappte mich beim Grow immer wieder dabei, wie ich die kompakten, harzigen Buds mit meinen Fingern rieb und meinen Riechkolben mitten in die Blüten steckte, um diese schwere, süße Luft einzuatmen. Auch das Raucherlebnis war intensiv, wild und exotisch. Nach der Ernte und zehn Tagen zusätzlicher Reifung in Glasbehältern dampfte ich eine kleine Blüte im Vaporizer, und mein Gaumen wurde von einer Geschmackswelle aus süßen, würzigen und zitrusfrischen Aromen überflutet. Die Wirkung überrollte mich in Form einer intensiven THC-Welle von Kopf bis Fuß und ließ meinen Geist schweben, während sich mein Körper zu 100 % entspannte. Mein Fazit: Red Gorilla Girl XL Auto ist ein perfekter Strain für die Tiefenentspannung – aber nur, wenn man keine weiteren Pläne mehr hat.