Editorial-2022-5

ZEIT DIE ERNTE EINZUHOLEN

Der Sommer neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen – und damit auch die Grow-Saison. Zumindest, wenn man seine Pflanzen draußen unter freiem Himmel anbaut. Leider kann bei solchen Guerilla-Aktionen aber auch einiges schiefgehen, was einen die ganze Ernte kosten könnte: Ordnungshüter, Wildtiere, Diebe und schlechtes Wetter stellen nur einen Teil der Gefahren dar, denen sich Freiland-Grower häufig ausgesetzt sehen. Da haben es Heim(lich)gärtner, die ihre Pflanzen im Schutze des eigenen Balkons oder Gartens ziehen, schon um einiges leichter. Aber auch sie werden vor der Ernte von einer latenten Gefahr bedroht – die Rede ist natürlich von Schimmel- und anderen Pilzerkrankungen. Denn Botrytis, Mehltau & Co stellen für dicke, harztriefende Hanfknospen eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Deshalb nimmt unser Growexperte G.B.I. ab Seite 46 alle üblichen Schimmelerkrankungen (die beim Growing auftreten können) einmal ganz genau unter die Lupe und klärt darüber auf, wie man Pilzerkrankungen verhindern und im Notfall erfolgreich bekämpfen kann.

Natürlich berichten wir auch wieder von den neuesten Entwicklungen auf dem Weg zur Legalisierung von Cannabis für den Freizeitkonsum, unser amtierender Bundesdrogenbeauftragter informiert darüber persönlich und ausführlich in dieser Ausgabe, die aber noch viel mehr bietet: Neben neuen Sortenporträts und Growberichten schildert unser Autor Canney auch seine Erfahrungen als Hanfpatient und stellt seine Favoriten unter den in Deutschland erhältlichen Medizinalhanf-Sorten vor, bevor es dann wieder etwas politisch wird und wir uns um die Meinungsfreiheit in unserem Land Gedanken machen. Angeregt wurde der Artikel von einem kritischen Leserbrief zum letzten Beitrag unserer Rubrik „Satiretrieb“ von HG. Butzko, der aber auch diesmal wieder kein Blatt vor den Mund nimmt (bzw. bei uns nehmen muss), um den anhaltenden Ukraine-Krieg auf seine ganz eigene Art zu reflektieren.

In der Hoffnung, dass wir inzwischen alle schon so „durchseucht“ sind, dass eine weitere Corona-Welle keine Chance mehr hat, wünschen wir Euch und uns noch einen schönen Restsommer vor dem bald unweigerlich einsetzenden Herbst! Und natürlich Weltfrieden!
Ist doch klar.