Editorial-2022-6

Vor dem Sonnenaufgang ist die Nacht am dunkelsten

Wer hätte gedacht, dass heutzutage die besten Nachrichten zu gesellschaftlichen Entwicklungen aus der Cannabis-Szene kommen? Beherrschte noch vor wenigen Jahren der internationale „Krieg gegen die Drogen“ die Schlagzeilen, trudeln nun aus allen Ecken der Welt immer neue Informationen über einschneidende Veränderungen in der Drogenpolitik dieses oder jenen Landes ein. Während auf der politischen Weltbühne gerade vieles furchtbar schief läuft, wendet sich in Sachen Cannabis-Legalisierung das Blatt immer mehr zum Guten.

So hat US-Präsident Joe Biden mit seiner Begnadigung von Tausenden, die wegen einfachen Besitzes von Marihuana ihrer Freiheit beraubt waren, einen großen Schritt in Richtung Legalisierung auf Bundesebene gemacht. Gleichzeitig wird Cannabis in Thailand nun ganz offen angeboten, und auch hierzulande entwickeln sich die Legalisierungspläne unserer sonst so viel gescholtenen Ampel-Koalition immer mehr in eine Richtung, von der man vor ein paar Jahren nicht mal zu träumen gewagt hätte. So werden nun auch Cannabis Clubs und der Eigenanbau nicht mehr ausgeschlossen und erfreulich sachlich diskutiert.
Können wir das vielleicht als Beweis dafür betrachten, dass ein positiver gesellschaftlicher Wandel doch möglich ist? Oder passt sich hier das kapitalistische System einfach den neuen Realitäten an und entdeckt die bisher verschmähten Drogenabsatzmärkte für sich?

Seien wir optimistisch und schauen den Herausforderungen der kommenden kalt-grauen Monate gelassen und mit heiterem Gemüt entgegen! Um dabei ein bisschen zu unterstützen, möchten wir Euch auch mit dieser Ausgabe wieder auf möglichst angenehme Art informieren und unterhalten. Ob nun mit Growberichten, Sortenporträts, gesellschaftspolitischen Artikeln, Satire oder unserer Comic-Seite – wir hoffen praktisch immer, dass Euch die THCENE ein bisschen dabei hilft, highterer Dinge zu bleiben.
Das wäre jetzt eigentlich schon ein akzeptabler Schlusssatz, aber wir wollen Euch natürlich unbedingt noch ein schönes Weihnachtsfest (ohne übertriebenen Konsumwahn) und ein frohes Neues (ohne übertriebene Knallerei) wünschen. Auf dass die Regierung bei ihrem Fahrplan bleibt und 2023 die Cannabislegalisierung in der deutschen Gesetzgebung verankert!