Seriotica_Serious-Seeds-01

Seriotica – Das neue Serious-Sortenspektakel

„Eine der besten Pflanzen, die ich je gesehen oder angebaut habe.“ Das sagt Serious Simon, Inhaber und Züchter von Serious Seeds, über seinen jüngsten Sortenstreich Seriotica, eine Indica-betonte Kreuzung aus Serious Mimosa und Cookies. Nun ist Simon bekannt für seine bescheidene, in keiner Weise marktschreierische Art, er verwendet eigentlich keine Superlative für die Beschreibung seiner Sorten. Umso mehr horcht man bei diesem Satz von ihm über Seriotica auf – und wird äußerst neugierig auf diesen Strain. 

Was bei der Seriotica-Sortenbeschreibung wirklich sensationell klingt, ist ihre extrem kurze Blütezeit – bereits nach verblüffend rasanten 37 Tagen Blüte können die Pflanzen geerntet werden! Dies macht allerdings nur Sinn, wenn man eine entsprechende Vorliebe hat, denn zu diesem (frühen) Zeitpunkt geerntet, ist die Wirkung der Blüten Sativa-mäßig – sie hat also auch ein deutlich belebendes Element. Erntet man jedoch erst gegen Ende des Reifezeitfensters (nach bis zu 58 Tagen) ist die Wirkung Indica-mäßig und insgesamt stärker, denn dann können die Pflanzen ihr reichhaltiges THC-Potenzial von 25 bis 28 % voll ausspielen. Seriotica wird aber auch dann niemals zu einem reinen Betäubungshammer. Diese Sorte verfügt über enormen Trichomreichtum (selbst größere Blätter können komplett in Harz gehüllt sein), schon zu Beginn des Erntezeitfensters sind die Buds erstaunlich harzig und somit auch sehr aromatisch. Serioticas Terpenspektrum ist breit gefächert, es können sich verschiedenartige Flavours herausbilden, und jeder von ihnen ist (laut Serious Seeds) eine Köstlichkeit für sich. Es ist eine einfach anzubauende, homogene Sorte, die nicht allzu große, gut verzweigte Pflanzen hervorbringt. Die Zweige sind sehr stabil und können das Gewicht der dichten, dicklich-rundlichen Buds gut tragen, welches in der Summe bis zu 500 g pro Quadratmeter betragen kann. Serioticas exzellentes Anbauprofil wird durch ihre ausgezeichnete Resistenz gegen Grauschimmel und Mehltau perfektioniert. Ein weiteres Highlight dieses Strains ist sein attraktives Farbpotenzial, im Laufe der Blütephase können die Blüten und Blätter in Violett, Karminrot und Rosarot schillern. Die von Serious Seeds empfohlene Wachstumsdauer für den Innenbereich liegt bei drei bis vier Wochen. Unter natürlichem Licht (outdoors) tritt die Reife zwischen Mitte September und Anfang Oktober ein.