Der bekannte Comic-Zeichner Steve Stoned illustriert und designed nun schon seit über 25 Jahren in der Cannabis-Branche, eine weitere Leidenschaft als Illustrator ist für ihn die phantastische Kunst. Mit seinem neuesten Projekt STONED ROBOTS verbindet er nun erstmals seine beiden Leidenschaften und veröffentlicht neben einem neuen Comic bald auch verschiedene digitale Kunstwerke und NFTs in diesem Rahmen. Wir sprachen mit Steve über sein neuestes Projekt STONED ROBOTS, seine künstlerischen Triebfedern und Pläne für die Zukunft.
Wir schreiben das Jahr 2323, die Erde ist menschenleer. Die Menschen haben den Planeten durch Kriege und andere selbstverschuldete Katastrophen entvölkert, die Böden sind verseucht und unfruchtbar, die Luftqualität entsprechend schlecht. Die elitären Machthaber sind mit ihren transhumanen Sklaven und den letzten überlebenden Untertanen schon vor über 100 Jahren mit ihren Raumschiffen zum Mars geflüchtet, um dort eine neue Kolonie zu gründen. Auf der Erde blieben nur die Roboter der Baureihe 420 und die einfach gebauten Arbeitsroboter der Reihe X-100 zurück, die weltweit riesige Hanffarmen betreiben. Vor 50 Jahren sollten die ersten Raumschiffe zurückkehren, um die Fortschritte der Regeneration und die irdische Luftqualität zu überprüfen. Bisher kam aber niemand zurück. Seltsamerweise ist auch der Funkkontakt zum Mars schon seit Jahrzehnten abgebrochen. Das Schicksal der Menschheit auf dem Mars ist somit ungewiss.
Auf der Erde unternimmt derweil Roboter A-420 einen ausgedehnten Erkundungsflug – er kontrolliert die gigantischen Hanffelder, Farmen und Anlagen in der Zone Z. Die Baureihe 420 hat mit Hilfe neuester KI-Technologie die bisher höchste Entwicklungsstufe erreicht. Im Laufe der Jahre haben manche Modelle sogar eine gewisse emotionale Intelligenz entwickelt – oder ist es sogar eine Form von digitalem Bewusstsein? Auf seiner langen, aufregenden Reise trifft A-420 auf ganz verschiedene Kollegen seiner Baureihe, und jeder von ihnen erzählt ihm seine eigene Geschichte…
Was wie der Anfang eines Science Fiction-Romans klingt, wurde der Projektbeschreibung des „Comic-Kunst und NFT-Projekts“ STONED ROBOTS entliehen, ebenso alle Grafiken, die bei der Illustration dieses Artikels verwendet wurden. Manche davon kann man sich sogar als zertifiziertes digitales Kunstwerk kaufen, was für Viele noch Neuland ist. Grund genug für uns, Steve Stoned (dem wir schon seit vielen Ausgaben unseren Comic verdanken) selbst einmal über bekiffte Roboter und digitale Kunst auszuquetschen.