Banana-OG_Zamnesia_GBI_01

BANANA (OG) – AFFENPOWER VOM FEINSTEN

In den letzten Jahren ist eine Welle von großartigen hochpotenten und aromatischen Sorten aus dem sonnigen Kalifornien nach Europa herübergeschwappt. Die Vielfalt an spannender kalifornischer Edelgenetik ist so groß, dass man mit dem Ausprobieren kaum hinterherkommt. Kein Grower kann das alles schaffen, man muss sich einfach auf einige ausgewählte Strains beschränken. Auf solche, die als persönliches Pflichtprogramm anzusehen sind – und dazu zählt sicherlich auch Banana OG

Als The Doc sich diese populäre Sorte aussuchte, dachte er daran, wie praktisch es doch für europäische Grower ist, dass es auf ihrem Subkontinent Samenbanken gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, stets die angesagteste California-Genetik im Sortiment zu haben. Sodass man sich die Samen nicht aus Tausenden von Kilometern Entfernung kommen lassen muss. Eine solche Samenbank ist z. B. Zamnesia, und nachdem sich The Doc in seinem Growraum von der herausragenden Qualität der Blue Dream von Zamnesia (einer anderen California Strain-Adaption – das Sortenporträt dazu könnt Ihr hier lesen) überzeugt hatte, war er froh, dass sich im Katalog der Niederländer auch Banana OG befindet. Mittlerweile heißt sie bei Zamnesia aber einfach Banana.


Die Genetik stammt aus dem sonnigen kalifornischen Santa Cruz-Gebirge, sie entstand dort durch Kreuzung der legendären OG Kush mit einer lokalen Banana-Sorte. Diese Verschmelzung führte zu einem wahren Potenz-Hammer mit 23-30 % THC. Aber nicht nur das, auch aromatisch wurde dabei etwas
sensationell Gutes in die Welt gesetzt: Das herrlich duftende Markenzeichen von Zamnesias Banana ist ein intensiver süßer Bananenflavour, der mit einem Spritzer Zitrone und einer Prise Pfeffer daherkommt. In der Pflanze überwiegt ein 60%iger Sativa-Anteil leicht ihr Indica-Blut, und sie hat das Potenzial, zu großer Höhe heranzuwachsen. Was entweder viel Luft nach oben im Growraum oder erzieherische Maßnahmen wie Beschneiden oder Herunterbinden erfordern kann. Bei dieser Sorte ist in der Blütephase alles andere als Trödeln angesagt, sie benötigt zum Ausreifen nur acht bis neun Blütewochen. Bei guter Kultur beläuft sich ihr Ertrag auf etwa 400 g/m2. Bei der Wirkungsweise legt Banana eine harmonische Ausbalancierung an den Tag – sie beginnt mit einem geistig anregenden, positiv pushenden und motivierenden Effekt, der perfekt für kreative Betätigungen jeglicher Art ist. Doch nach einer gewissen Zeit gesellt sich auch eine angenehme Entspannung dazu, die dafür sorgt, dass man trotz der starken mentalen Stimulierung einen inneren Ruhepol behält.